Blog für Google Discover optimieren

Blog für Google Discover optimieren

Ich habe eine neue Website gestartet. Genau genommen diesen Blog hier. Die Euphorie ist groß und ich schreibe Inhalte wie am Fließband. Doch trotz erster Rankings bleibt der große Besucheransturm aus. Zeit, sich mit Google Discover einen potenziell interessanten SEO-Kanal anzuschauen.

Was ist Google Discover? Wie funktioniert Google Discover?

Screenshot Google Discover Google Chrome Android App
© Daniel Beuing

Wenn du auf meinen Artikel über eine Suchmaschine gestoßen bist, wirst du sicherlich bereits wissen, worum es sich bei Google Discover handelt. Falls nicht, erkläre ich es gerne noch einmal kurz. Google Discover erstellt einen personalisierten Feed mit Artikeln, die auf deinen Suchergebnissen basieren. Diesen Feed findest du beispielsweise auf deinem Smartphone in der Chrome App, wenn du einen neuen Tab öffnest oder alternativ, wenn du die Google App öffnest.

Wie viele Nutzer hat Google Discover (in Deutschland)?

Pagespeed Test Screenshot
© Daniel Beuing

Ein exemplarischer Pagespeed Test für einen meiner Artikel sagt mir, dass ich zwar noch keine Perfektion erreicht habe, mich dafür aber auf einem guten Weg befinde. Daher lehne ich mich an dieser Stelle aus dem Fenster und behaupte, dass mein Blog für Mobilgeräte optimiert ist.

Fazit & Erste Erfolge kontrollieren

Wie eingangs erwähnt, mache ich mir keine großen Hoffnungen, mit meiner kleinen Google Discover Optimierung einen riesigen Erfolg zu verbuchen. Dennoch wäre es auch fahrlässig diese organische Trafficquelle nicht zu nutzen.

Zu guter Letzt stellt sich noch die Frage, wie ich meinen Erfolg in Google Discover überhaupt messen kann. Abgesehen von einem Peak in Google Analytics würde ich ansonsten nicht bekommen, dass ein Artikel meiner Seite über Discover empfohlen wird.

Hier hilft ein Blick in die Google Search Console. Denn sobald eine Mindestanzahl an Impressions innerhalb von Discover erreicht wurden, können diese Daten auch in der Google Search Console eingesehen werden. Es wird sich also zeigen, ob die kleinen Anpassungen meines Blogs künftig Früchte tragen.

Quellen und weiterführende Links

Kontaktiere mich für ein Projekt oder eine unverbindliche Anfrage.